PG Aub

So., 12.01.2020 - 10.00 Uhr

Heute war für unser Kinderkirchenteam eine Premiere!

Wir feierten das erste Mal unseren Kindergottesdienst im neu renoviertem Dorfgemeinschaftshaus.

Sonntag, 05.01.20

Rückschau auf das vergangene und Vorschau auf das neue Jahr halten und vor allem sich Gottes Begleitung bewusst zu machen, das ist das Ziel der Wanderung zu der sich in Aub rund 50 Teilnehmer auf den Weg machten. Durch das Mitwirken von Pastorin Elke Gerschütz wurde die Veranstaltung, die der ehemalige Pastoralreferent Burkard Fleckenstein vor 15 Jahren ins Leben gerufen hat, erstmals zu einer ökumenischen Wanderung. Nach der kurzen Andacht in der Oellinger Kirche führte der Weg hinauf auf die Höhe in Richtung Hemmersheim und von dort ein Stück die Gollach entlang nach Aub.

Montag, 06.01.2020

Heute feierten wir mit Pfarrer Gregor Sauer in einer Gemeinschaftsmesse das Fest der Erscheinung des Herrn mit Aussendung der Sternsinger.

Mit rund 50 Sternsingern feierten wir auch in diesem Jahr in der Pfarrkirche St. Ägidius in Gelchsheim das Dreikönigsfest.

Oellingen, 07.12.19

Herr Ludwig Ising, der über jahrzehnte in der Pfarrkirche St. Vitus von Oellingen als Organist tätig war, ist am Samstag, den 7. Dezember 2019 nach dem Rorategottesdienst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden.

Gelchsheim, 24.12.19 - 16.00 Uhr

Bei unserer Kindermette ging es um den kleinen Hirten, der an der Krippe einen Strohhalm mitgenommen hat.

Der andere Hirte meinte er solle ihn doch weg werfen - er ist wertlos. Aber selbst als der kleine Hirte ausversehen auf den Strohhalm getreten ist, ist er nicht kaputt gegangen.

Am Lagerfeuer band er dann einen Faden um den Strohhalm und es wurde aus ihm ein Strohstern.

Aub, 24.12.19 - 16.30 Uhr

Heute feierten wir in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aub die jährliche Kindermette.

Durch die Feier leitete Eva Wulftange, die mit Gebeten und Weihnachtsgedanken auch zum Nachdenken anregte.

Mitgestaltet wurde die Kindermette wieder von unseren tatkräftigen Kindern aus der Pfarrei, die sich im Krippenspiel und im Chorgesang miteinbrachten.

Aub, 22.12.2019 - 15.00 Uhr

Am vierten Advent fand das jährliche Weihnachskonzert in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aub statt.

Mitwirkende Kapellen und Chöre waren:

  • die Historische Trachten- und Stadtkapelle Aub (Leitung: Karl-Heinz Krieger)
  • der Sängerkranz Aub (Leitung: Frank Rittwagen)
  • die Musikgemeinschaft Baldersheim/Burgerroth (Leitung: Josef Hoos)
  • der Frauenchor Ars Musica (Leitung: Regine Hangstein)
  • der Posaunenchor Aub-Hemmersheim (Leitung: Tanja Tröge)

Die Musikgemeinschaft Baldersheim/Burgerroth e.V. lud am Sa., 21.12.19 zu einem besinnlich-musikalischen Adventskonzert in die Pfarrkirche St. Georg in Baldersheim ein.

Schöne Adventsgedanken wurden von Nicole L. und Katrin R. vorgetragen, die auch zum Nachdenken anregten.

Am Mittwoch, 18.12. lud die Krabbelgruppe Baldersheim zu einer kleinen Adventsfeier ins Dorfgemeinschaftshaus ein.

Pastoralreferent Burkard Fleckenstein führte durch die Feier.

Osthausen, 17.12.19

Heute fand in Osthausen der Lichtergottesdienst statt. Ohne elektrisches Licht, ausschließlich unter Kerzenlicht, hielt Pfarrer Gregor Sauer die Eucharistie-Feier.

Diese kommt jedes Jahr gut an und wir freuen uns sehr über die Besucher der Nachbargemeinden.

­