PG Aub
Foto: © C. G.

 

 

 

Interessiert mich die Bohne

Unter diesem Leitsatz feierten wir heute im Dorfgemeinschaftshaus Kindergottesdienst.

Wir begleiteten Rucky, das Maskottchen der Kinderfastenaktion, auf seiner spannenden Reise nach Kolumbien (dem diesjährigen Beispielland der Fastenaktion) und lernten, dass aus etwas ganz Kleinem, wie z. B. Bohnensamen, etwas ganz Großes und Wertvolles entstehen kann, wenn man es richtig pflegt.

Auch die Kinder können mit der Fastenaktion die Sehnsucht nach einer gerechten Welt ohne Hunger (SDG 2) teilen und der Ernährung wieder mehr Wertschätzung entgegenbringen.  

Nach dem Kindergottesdienst verkauften die Kinder leckere Cookies für das MISEREOR Projekt, denn:

Unsere Cookies schmecken nicht nur gut – mit dem Erlös aus der Aktion geschieht auch Gutes!

Bild: Pfarrbriefservice.de

Werbung Pfarrbriefe gestalten

Bild: © C. G.

 

 

"Wir sind Gottes Melodie"

Heute wurden im Pfarrzentrum Aub die Kommunionkerzen gestaltet.

Bild: © C. G.

 

 

 

"Wir sind Gottes Melodie"

Bild: © C. G.

Heute plante unsere Gemeindereferentin Sabine Ernst ein gemeinsames Treffen der Omis, um:

  • die Ministranten und auch die Miniarbeit kennenzulernen
  • die Wünsche und Erwartungen der Minis zu hören
  • alle Fragen zu beantworten
  • gemeinsame Aktionen für das Jahr 2024 zu planen....

Bild: © C. G.

Heute trafen sich einzelne Vertreter aus den Ortschaften: Sonderhofen, Eichelsee, Rittershausen, Wolkshausen, Hopferstadt und Baldersheim der verschiedenen Kinderkirchen Teams im Musikhaus in Sonderhofen.

Ziel dieses Treffens war es, eine Verknüpfung zwischen den jeweiligen Teams zu erzielen, um in Zukunft leichter mit Ideen und Materialien gefüttert zu werden und Informationen auszutauschen. 

Bild: © C. G.

 

 

Du bist eingeladen. Jesus schenkt sich Dir im Brot.

Heute besuchten unsere 12 Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Aub-Gelchsheim die Bäckerei/Konditorei Aulbach in Aub. Zuerst erklärte Michael Aulbach den Kindern die beeindruckenden Geräte in der Backstube. Sein Bruder Rainer zeigte uns u. a. wie man Brötchen, Brezeln und süßes Gebäck herstellt. Gemeinsam führten uns die beiden Bäcker/Konditoren durch den interessanten Nachmittag, denn ein echtes Bäckerhandwerk besteht nun mal schlicht aus gutem Teamwork. 

Bild: © C. G.

Heute luden der Frauenbund Röttingen und P. Silvester zu einem Infoabend über Indien ins Pfarrzentrum nach Röttingen ein.

Dort gewannen die Interessierten durch P. Silvester einen Einblick in die indische Kultur. Während seines Vortrags brachte er uns auch seine Heimat Kerala, anhand von Bildern, näher. Anschließend berichtete P. Silvester auch über seine Interessen, Ordensgemeinschaft und Projekte. 

Am Ende verabschiedete sich P. Silvester musikalisch mit einem indischen Abend/Nachtgesang. 

Wir danken P. Silvester für den kurzweiligen Infoabend und freuen uns über eine Fortsetzung.

Bild: © C. G.

 

 

 

"Du bist eingeladen. Jesus schenkt sich Dir im Brot."

Heute fand der 4. Weggottesdienst unserer Kommunionkinder der PG Aub-Gelchsheim in der Kuratiekirche St. Laurentius in Osthausen statt. P. Silvester ging heute auf das Thema "Brot und Wein" ein und erläuterte u. a. Jesu Worte beim letzten Abendmahl.

Neben passenden Liedern, Texten und einem Gebet konnten die Kinder gemeinsam mit P. Silvester auch den Tabernakel besichtigen.

­