PG Aub
Foto: © Hannelore Grimm

Für Pfarrer Silvester Ottaplackal galt es im Anschluss an den sonntäglichen Gottesdienst langjährige Ministrantinnen und Ministranten aus dem liturgischen Dienst zu entlassen. Wie der Geistliche, der den Einsatz der Jugendlichen würdigte, dankte auch Messnerin Karina Hoos für die reibungslose Zusammenarbeit mit den jungen Messdienerinnen und Messdienern. Neben Nico Borst, der neun Jahre lang, davon zwei Jahre als Oberministrant im Amt war, wurden Emma Demmig nach acht Jahren, Marie Deppisch und Timo Borst nach sieben Jahren sowie Leni Konrad nach sechs und Sophia Baumann nach drei Jahren unter dem Beifall der Kirchenbesucher mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent aus ihrem Dienst am Altar verabschiedet.

Foto: © Christina Geißendörfer

Heute fand zum ersten Mal die "Lectio Divina" in kleiner Runde mit Pfarrer Tiando im Dorfgemeinschaftshaus in Baldersheim statt. 

Diese gliedert sich in 4 Abschnitten:

1. Die Lectio (Das Lesen)

2. Die Meditatio (Die Meditation)

3. Die Oratio (Das Gebet)

4. Die Contemplatio (Die Betrachtung/Der geistliche Nachklang)

Dazwischen wurden immer wieder schöne, meditative Klänge abgespielt, um sich in aller Ruhe hineinzufühlen, was Gott mit dem heutigen Evangelium sagen möchte.

Am Ende tauschte sich die Gruppe über ihre Gedanken aus und beendete den besonderen Abend mit einer gemütlichen Gesprächsrunde.

Eine weitere "Lectio Divina" ist Mitte Mai geplant. Das genaue Datum mit Uhrzeit wird rechtzeitig bekannt gegeben und wir freuen uns jetzt schon auf viele Teilnehmer.

 

Lectio Divina

 

 

 

Bild: www.woche-fuer-das-leben.de

»Menschen mit Behinderung müssen in unserer Gesellschaft integriert sein«

Mit einem Appell, Menschen mit Behinderung in voller Akzeptanz im Alltag zu begegnen, ist am 13.April in Rüdesheim die ökumenische Woche für das Leben eröffnet worden.
»Menschen mit Behinderung müssen in unserer Gesellschaft integriert sein. Jedes Leben ist lebenswert, daran wollen wir als Kirchen mit dieser Woche erinnern. Eine Gesellschaft darf weder selektieren noch diskriminieren, darum setzen wir uns für den Lebensschutz aller ein«, betonten zum Auftakt der Woche der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, und die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs.

Foto: © Foto Studio Menth, Aub

"Wir sind ein Ton in Gottes Melodie"

So lautete das diesjährige Motto der zwölf Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Aub-Gelchsheim. Gemeinsam mit Pater Silvester bereiteten sich die Kinder intensiv auf das besondere Fest vor, das am Sonntag, den 07.04.2024 gefeiert wurde.
Zu Beginn wurden die Kommunionkinder, die Eltern und Pater Silvester mit den Ministranten von der Musikkapelle Gelchsheim mit einem traditionellen Festzug zur Kirche begleitet, um anschließend in der voll besetzten Pfarrkirche St. Ägidius, mit dem festlichen Gottesdienst zu beginnen. Musikalisch wurde das Fest der Heiligen Kommunion von Christina Hoos, Simon Gessner, Maximilian Hoos und Frank Gruber begleitet.

Foto: © Nicole Lörner

Im Rahmen des heutigen Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Georg in Baldersheim, bedankte sich Pater Silvester, die Kirchenverwaltung und das Gemeindeteam, bei Marianne Lachner für 20 Jahre treuen Dienst als Mesnerin.

Pater Silvester betonte, dass die Arbeit eines Mesners von großer Beudeutung ist, da man zum Beispiel neben Beerdigungen viele Einsätze und Präsenz zu außergewöhnlichen Zeiten hat: an Samstagen und Sonntagen, am Abend, gelegentlich auch am frühen Morgen, nicht zuletzt auch an Tagen wie: Weihnachten-Neujahr, Karwoche-Ostern, Christi Himmelfahrt-Pfingsten.

Vergelt´s Gott, liebe Marianne, für deine langjährige und zuverlässige Arbeit!

Bild: Albrecht Fietz/ Pixabay

... und beim Öffnen der Knospen erinnern wir uns an sie …

Gottesdienst für trauernde Menschen

Ein Gottesdienst für trauernde Menschen findet  am Sonntag, 21. April um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Gaukönigshofen statt.
Eingeladen sind alle, die einen nahen Menschen verloren haben, unabhängig davon, um wen sie trauern und wie lange dieser Tod zurückliegt.
Der gemeinde- und konfessionsübergreifende Gottesdienst will Zeit und Raum bieten für Erinnerung und Trauer, für Klagen und Hoffen.

Foto: © C. G.

Heute fand der Dankgottesdienst der Kommunionfamilien in der Pfarrkirche St. Ägidius in Gelchsheim statt. Die zwölf Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Aub-Gelchsheim durften nochmal in ihren schönen Kommunionkleidern glänzen und wieder beim Gottesdienst mitwirken, indem sie u. a. Pater Silvester bei der Gabenbereitung unterstützten. 

Im Anschluss des Dankgottesdienstes stärkten wir uns in geselliger Runde beim Café Schedel in Aub mit einem leckeren Frühstück, damit wir anschließend mit Pater Silvester den beeindruckenden Glockenturm der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aub besichtigen konnten.

Nachdem alle wieder glücklich und sicher auf festem Boden ankamen, ließen wir diesen schönen Tag mit einem erfrischenden Eis ausklingen.

Foto: © C. G.

Heute probten die zwölf Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Aub-Gelchsheim den Ablauf für die Messfeier zur Ersten Heiligen Kommunion am Sonntag, den 07.04.24 mit Pater Silvester.

Da die Paten der Kommunionkinder bei dem Gottesdienst auch eine wichtige Rolle haben, waren sie bei der heutigen Generalprobe auch vor Ort.

Nach einem reibungslosen Ablauf bedankte sich Pater Silvester bei allen und sprach den Kommunionkindern ein großes Lob aus. Nun steht der feierlichen Erstkommunion nichts mehr im Wege.

Foto: © C. G.

Am Samstag, den 30.03.24 feierten wir mit Gemeindereferentin Sabine Ernst in der Pfarrkirche St. Georg in Baldersheim die Osternacht.

Auch die Kommunionkinder und Kinder der Kinderkirche wirkten bei der Wortgottesfeier mit, in dem sie die Kirche mit kleinen Kerzen zum Strahlen brachten und veranschaulichten mithilfe von Symbolen, die vorgetragenen Lesungen.

Am Ende des Gottesdienstes konnte sich jeder Besucher einen bemalten Osterstein, das vom Gemeindeteam Baldersheim vorbereitet wurde, mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss lud das Gemeindeteam alle zu einem gemütlichen Umtrunk am Osterfeuer ein.

Bild: © C. G.

Am Karfreitag und Karsamstag wurde wieder in den Gassen und Straßen mit den Rumpelkästen und Ratschen "gerumpelt".

Pünktlich um 6 Uhr klapperten die Kinder mit ihren Rumpelkästen und Ratschen ihren Rhythmus und hatten großen Spaß. 

Der Lärm der Ratschen wechselt sich ab mit gesungenen Sprüchen oder Reimen. Es wird abwechselnd geratscht und gesungen, wobei die Rumpelmeister (also die erfahrenen Rumpler) den Nachrumplern (also den unerfahrenen Rumplern) den Takt und die Melodie vorgeben.

­