PG Aub
Foto: Burkard Fleckenstein

 

 

 

 

Pilgerherberge der Pfarrgemeinde Aub

 

„Das ist aller Gastfreundschaft tiefster Sinn, einander Rast und Ruhe zu geben auf der großen Wanderschaft zum ewigen Zuhause.“
(Romano Guardini)

 

Die Pfarrgemeinde Aub  hat im Benefiziatenhaus (Hauptstraße 15) eine kleine Herberge eingerichtet, die Pilgerinnen und Pilgern eine einfache Unterkunft bietet.

 

Gastfreundschaft war schon immer ein Kennzeichen christlicher Gemeinden und wurde besonders in den Klöstern sehr gepflegt.

Schon im Mittelalter machten Pilgerinnen und Pilger auf ihrem Weg nach Rom oder Santiago de Compostela in Aub Station.  Eine gastliche Anlaufstelle fanden sie anfangs im „hospitium“ des Auber  Benediktinerklosters, später im Pfründnerspital zum Hl. Geist.

So sind in der ältesten noch erhaltenen Urkunde des Auber Spitals aus dem Jahr 1355 ausdrücklich auch kranke Pilger*innen erwähnt und die Spitalsordnung aus dem 16. Jahrhundert gebietet „den Armen und Pilgramen in armen Häuslein ein(zu)heitzen“.

Heute führen vier markierte Pilgerwege durch Aub:

der Fränkisch-schwäbische Jakobsweg,

die Via Romea,

der Fränkische Marienweg

und der Kunigundenweg,

dazu der Fränkisch-schwäbische Jakobs-Radpilgerweg.  

­